Über uns

Wer wir sind

Konzept, Ziele, Zielgruppen

Standorte

Fortbildung

Wer wir sind

Der Verein Musicus e.V. engagiert sich seit mehr als 35 Jahren für die musikalische und künstlerische Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Raum Ostwestfalen Lippe. Darüber hinaus ist er auch in Förderschulen und Institutionen für pflegebedürftige Menschen tätig.

„Musicus“ wurde 1990 von einer kleinen Gruppe von Musik und Sonderschullehrern gegründet, um Behinderten die Welt des Musikmachens zu erschließen. 

Musicus e.V. ist als gemeinnütziger Verein im Bereich der Behindertenhilfe und Förderung der Musik und Kunsterziehung anerkannt und Mitglied im „Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband“ (DPWV). Seit 2018 ist Musicus auch als freier Träger in der Jugendhilfe aktiv.

Der Verein bietet die Rahmenbedingungen für die Realisierung der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Eine zentrale Aufgabe sieht der Verein in der vor Ort Betreuung von Schulen und Wohnheimen. Seit 2022 besitzt die Musik und Kunstschule einen Musikschulneubau, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Der Bielefelder Verein ist in vielen Städten Ostwestfalen-Lippes vertreten.

Konzert

Konzept, Ziele, Zielgruppen

Eine Musik- und Kunstschule für Menschen mit Behinderung. Warum?

Die große Nachfrage nach einer musikalischen Förderung unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten führte im Jahr 1990 zur Gründung der „Musikschule zur Förderung behinderter Menschen“. 2001 wurde das Angebot durch die Kunstsparte „Articus“ erweitert.

„Eine ‚Besondere Musik- und Kunstschule‘ wird den speziellen Bedürfnissen von behinderten Menschen gerecht.“

Musicus e.V. ist als gemeinnütziger Verein im Bereich der Behindertenhilfe und Förderung der Musik und Kunsterziehung anerkannt und Mitglied im „Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband“ (DPWV).

Der Verein bietet in der Region Ostwestfalen-Lippe pädagogische und therapeutische Förderung in den Bereichen Musik und Kunst für behinderte Menschen an. Musicus e.V. vermittelt qualifizierte PädagogInnen und TherapeutInnen. Der Verein bietet die Rahmenbedingungen für die Realisierung der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.

Die Sachausstattung in Form von Instrumenten, Kunstmaterialien und anderen Unterrichts- und Therapiematerialien werden durch Fördermittel von Stiftungen und Firmen sowie durch Eigenmittel finanziert.

Aufgabenfelder – Angebote

Das Angebot umfasst die Fachgebiete Musik-Kunst-Theater-Fortbildung. Zurzeit werden folgende Fächer angeboten:

  • Musikalische Frühförderung / Früherziehung
  • Musikpädagogische Förderung
  • Instrumentalunterricht
  • Musiktherapie
  • Kunstpädagogische Angebote (Malen, Basteln, Werken)
  • Kunsttherapeutische Angebote
  • Theater- und Musicalprojekte
  • Fortbildungen für Fachkräfte

Unsere Zielgruppe

Musicus e.V. nimmt mit seinem Konzept eine Sonderrolle ein. Die Zielgruppe sind Menschen mit einer Behinderung.

  • Kinder im Frühförderalter
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren/-innen

Menschenbild

Die Individualität des Einzelnen ist für uns der Leitgedanke und Richtlinie für eine adäquate Förderung. Dabei orientieren wir uns an den Stärken des Menschen, ohne den Blick für den besonderen Förderbedarf zu verlieren. Nur so ist eine gute und abgestimmte Förderung möglich. Nicht die Behinderung steht im Vordergrund, sondern der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit und seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

„Wir verstehen die Behinderung eines Menschen als etwas Normales in der Gesellschaft und bemühen uns um Begegnungen von behinderten und nichtbehinderten Menschen.“

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch, egal mit welcher Behinderung ein Recht auf Kultur und Bildung hat. In der Entscheidungsfrage für das passende Angebot stehen die Mitarbeiter des Vereins beratend zur Seite. Dabei gehen wir davon aus, dass behinderte Menschen auch eine „therapiefreie Zone“ erleben dürfen.

Rocket Stars

Das inhaltliche Konzept orientiert sich vorwiegend an den Bedürfnissen und dem Förderbedarf der Schüler-/rinnen. Musik hat im Leben der meisten Menschen eine große Bedeutung. Wer selbst ein Instrument spielt, erlebt Musik und die damit verbundene Freude besonders intensiv.

Bei uns können behinderte Menschen aller Altersstufen Musik in vielfältiger Form erleben und gefördert werden.

Jeder Mensch ist in der Lage Musik zu erleben und somit musikalisch. Dieser Grundsatz leitet uns im therapeutischen und pädagogischen Tun. Das erlebnisorientierte Arbeiten steht im Vordergrund, ohne dabei die individuellen Leistungsfähigkeiten zu vernachlässigen.

„Die Ziele der Arbeit richten sich zunächst nach den Wünschen des Teilnehmers und dem individuellen Förderbedarf.“

Je nach Bedarf betrachten wir dabei die Möglichkeiten der Musik und Kunst als:

  • kulturelle Bildung
  • als besondere pädagogische Förderung
  • als Therapie
  • als Freizeitbeschäftigung

 

Unsere Aufgabe sehen wir dabei als:

  • Unterstützung
  • Förderung
  • Begleitung
  • Assistenz

 

im Erleben und Finden der individuellen Persönlichkeit, des eigenen Weges und der persönlichen und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit.

Standorte

Wir praktizieren an folgenden Standorten im ostwestfälischem Raum:

Bielefeld – Hauptsitz des Vereins

Mülheimer Str. 18a
33649 Bielefeld / Brackwede

Angebote:

Bad Oeynhausen

Schule am Weserbogen
Heisenbergstraße 1
32549 Bad Oeynhausen

Angebote:

Paderborn

Paulinenschule (Förderschule)
Leostraße 1
33098 Paderborn

Paderborn

Liboriusschule (Förderschule)
Steubenstraße 20
33100 Paderborn

Paderborn

Wohnheim St. Marien
Merschweg 1 a
33104 Paderborn

Gütersloh

Wohnstätte Kiebitzhof
Rhedaer Straße 216
33334 Gütersloh

Gütersloh

Wohnstätte Rhedaer Strasse
Rhedaer Straße 138
33334 Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück

Wohnstätte Am Park
Osnabrücker Weg 30
33378 Rheda-Wiedenbrück

Kunst

Fortbildung

Musicus bietet umfangreiche Fortbildungen zu den Bereichen:

Falls Sie Interesse an einer kollegiumsinternen Fortbildung haben, machen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Die Inhalte stimmen wir in Absprache mit Ihren Bedürfnissen ab.