Connect with Music
Musikprojekt mit Mischa Gohlke, Musicus e.V. und Grenzen sind relativ e.V.
Der Tag beginnt für die meisten Teilnehmenden wie immer. Doch als dann alle zu den letzten technischen und bühnentechnischen Ablaufproben kommen, spürt man die Aufregung deutlich. Jetzt ist Konzentration gefragt. Die Ansagen des Bühnenmanagers sind klar und deutlich. Jeder weiß, wo er gleich seinen Platz hat. Dann strömt das Publikum in den Saal und es wird erwartungsvoll ruhig.
Nach den ersten Takten springen die Zuschauenden von ihren Stühlen und tanzen. Freude und ein Strahlen liegen auf den Gesichtern.
Und es geht ab…
Am 17. April 2025 fand im Bielefelder Lokschuppen ein Rockkonzert der ganz besonderen Art statt: Gemeinsam mit der renommierten Hamburger Mischa Gohlke Band feat. Volkan Baydar standen Schüler:innen aus Schulen und Musikeinrichtungen aus ganz Ostwestfalen-Lippe und Bielefeld auf der Bühne. Der Auftritt eines inklusiven Chors und alle die Teil- nehmenden der vorangegangenen Musik- und Kunstworkshops rundeten das Programm ab.
Das Konzert war Höhepunkt und Abschluss des inklusiven Projekts „Connect with Music“, das musik- und gestaltungsbegeisterte Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten zusammengebracht hat. Profis und Amateure, Menschen allen Alters mit und ohne Beeinträchtigungen feiern vor großem Publikum die verbindende Kraft der Musik und Kunst, die sich über alle Sinne und eben nicht nur über die Ohren mitteilt.
Dafür ist Bandleader Mischa Gohlke, selbst nahezu gehörlos, der beste Beweis. Über seine Band hinaus ist er als Speaker, Dozent, Aktivist und Inklusionsbotschafter europaweit unterwegs. Für das Bielefelder Konzert veranstaltet er im Vorfeld mit seinen Bandkollegen in den Räumen des Vereins Musicus e.V. inklusive Praxis-Workshops zu den Themen „Rhythm´n´Groove“, „Sound & Technik, sowie Multiplikatorenschulungen. Weitere Dozenten geben Einblicke in die Welt hinter den Kulissen und trainieren „Stimme & Chor“ und „Bühnenpräsenz“. Zu den Workshops waren alle Interessierten willkommen, Vorkenntnisse waren nicht erforderlich.

In Kooperation mit

Und
